Der nächste Vortrag in unserer Reihe Seminar Series wird via Zoom stattfinden. Für weitere Infos klicken Sie hier.


[25.6.2020] Ohad Medalia von der Universität Zürich beehrte uns mit einem spannenden Vortrag über „The structure and mechanical properties of nuclear lamin filaments“


[28.5.2020] Florian Schur von IST Austria gab uns einen tieferen Einblick in „High-resolution cellular strucutral biology using cryo-electron tomography“.


[7.5.2020] Peijun Zhang von der University of Oxford gab einen großartigen Vortrag mit dem Titel „Interrogating HIV-1 on a new level“


[30.04.2020] Am 30. April fand der vierte Vortrag unserer Seminarreihe statt. Ein großes Dankeschön an Arthur Sedivy, der einen spannenden Vortrag hielt, der mit Zoom übertragen wurde und über 70 Teilnehmer erreichte!


[3.3.2020] Seminar Series Speaker Dr. Steven Bryden gave a talk about „Skin immunity to mosquito borne viruses“


CAPSID Workshop

An Introduction to Recombinant Protein Production, Purification, and Quality Assessment

[03.12/04.12.2019] Dieser Workshop bot eine grundlegende Einführung in die rekombinante Proteinproduktion in eukaryotischen Expressionssystemen, Proteinreinigung, einschließlich Proteinkomplexen, sekretierten Proteinen und Viren, und gab einen Aspekt der Bewertung der Proteinqualität.

Einen herzlichen Dank an alle Vortragenden!
Download Präsentationen hier


Capsid Seminar Series

[06.11/07.11.2019 Bratislava/Vienna] Im Rahmen des Interreg-Projekts CAPSID fand der zweite Vortrag für unsere Seminarreihe zur Virologie in der grenzüberschreitenden Region statt.
Bertrand Raynal betonte zwei wichtige Themen der modernen Strukturbiologie: Probenqualitätskontrolle und Datenvalidierung. Als Experte für biophysikalische Charakterisierung im Institut Pasteur (Paris) legte er Mindestqualitätskriterien für gereinigte rekombinante Proteine ​​fest und implementierte diese als Service zur Beurteilung des tatsächlichen Zustands der für biochemische / biophysikalische Experimente verwendeten Proben. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Bewältigung des Reproduzierbarkeitsproblems, mit dem die Biowissenschaften heutzutage konfrontiert sind. Der zweite Teil des Vortrags beschrieb, wie man hydrodynamische Informationen über Proteine ​​(Komplexe) verwenden kann, die auf einem benchtop Gerät gemessen wurden, um hochauflösende Strukturinformationen (z. B. aus Röntgenkristallographie, Kryo-EM, aber auch SAXS-Experimenten) zu validieren. Schließlich entwickelte er ein Software-Tool, mit dem De-novo-Informationen zur Proteinform nur aus hydrodynamischen Informationen herausgelesen werden können. (z. B. SEC-MALLS, Viskosimeter, AUC, DLS)


Internationale Virologiekonferenz in SK-AT grenzüberschreitenden Region!

[15.02.2019 Bratislava] Die CAPSID-Projektmitglieder Peggy Stolt-Bergner (VBCF), Ivana Nemcovicova (BMC SAV) und Martin Puchinger (VBCF) nahmen vom 13. bis 15. Februar 2019 an der gemeinsamen Virologiekonferenz und dem 1. SK-AT-Treffen für Strukturbiologie 2019 in Bratislava teil.

Die Konferenz brachte internationale Wissenschaftler zusammen, die auf allen Gebieten der Virologieforschung von der Virusökologie und -evolution über Epidemiologie und Virus-Wirt-Wechselwirkungen bis hin zur strukturellen und biochemischen Virologie arbeiteten. Diese Konferenz hat das internationale Bewusstsein für die neueste virologische Forschung in der grenzüberschreitenden Region geschärft, den wissenschaftlichen Austausch angeregt und Möglichkeiten für neue Kooperationen zwischen den Teilnehmern geschaffen.


CAPSID Seminar Series!

[11.12.2018 Bratislava/Vienna] Im Rahmen des Interreg-Projekts CAPSID hat die Seminarreihe zur Virologie in der grenzüberschreitenden Region begonnen. Prof. Ettrich von der Larking University Miami (USA) hielt zwei spannende Vorträge über die Modellierung und Simulation der Kationentranslokation in menschlichen ORAI-Kanälen. Seine Arbeit kombiniert experimentelle und theoretische Ansätze, um dieses wichtige Mittel der Signalübertragung aufzuklären.


Kick-Off Meeting for Interreg project CAPSID!

[17.07.2018 Vienna] Am 17. Juli trafen sich die Projektpartner VBCF und BMC in Wien, um das Interreg-Projekt CAPSID zu starten. Das Projekt soll die internationale Sichtbarkeit der biomedizinischen Forschungslandschaft in der slowakisch-österreichischen Grenzregion erhöhen. Mit insgesamt 11 Projektpartnern haben sich die Vienna Biocenter Core Facilities (VBCF) in Wien und das Biomedizinische Forschungszentrum der Slowakischen Akademie der Wissenschaften in Bratislava zusammengeschlossen, um die wissenschaftliche Kommunikation in der Region und die internationale Sichtbarkeit der grenzüberschreitenden Grenzen zu verbessern.

CAPSID wird vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Interreg V-A-Programms Slowakei-Österreich kofinanziert.